Kategorie:Feste

Aus Rhein-Main-Wiki - Das Online-Lexikon für Rhein-Main

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit der Dippemess feiert Frankfurt das größte Volksfest der Rhein-Main Region. Foto: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main
Mit der Dippemess feiert Frankfurt das größte Volksfest der Rhein-Main Region. Foto: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Im Rhein-Main-Gebiet wird gerne und viel gefeiert. Da sind natürlich zunächst die großen Städte in der Region, deren Feste zum Teil weit über die Stadtgrenzen hinaus Publikum anziehen. Das Frankfurter Museumsuferfest ist eine Volksfest und ein Kulturfestival zugleich und die Dippemess in Frankfurt ist ein Jahrmarkt, dessen Geschichte bis ins Mittelalter zurückreicht. Das Heinerfest in Darmstadt ist eines der größten Innenstadtfeste Deutschlands und die Mainzer Fastnacht ist in der ganzen Republik bekannt.

Daneben gibt es im Rhein-Main-Gebiet aber noch zahlreiche kleinere Kerben und Dorffeste, die alle ihre eigenen Traditionen und Hintergründe haben. Das Laternenfest in Bad Homburg oder die Haaner Kerb in Dreieich sind dabei noch in einem weiten Umkreis um die jeweilige Stadt herum bekannt, aber Feste wie der Dickerische Maat im Limburger Stadtteil Dietkirchen, der nur alle drei Jahre veranstaltet wird, oder das Offenbacher Fest der Nationen sind echte Geheimtipps.

[bearbeiten] Bilder


Unterkategorien

Es werden 2 Unterkategorien angezeigt.

F

Seiten in der Kategorie „Feste“

Es werden 140 Seiten aus dieser Kategorie angezeigt.

A

B

D

E

F

G

H

H (Forts.)

I

J

K

L

M

N

O

P

R

S

T

V

W

Z

Neue Informationen hinzufügen: Klicken Sie hier!
Link zu dieser Seite setzen: Klicken Sie hier!
Partner von Rhein-Main-Wiki:
  • Frankfurter Neue Presse
  • Rhein-Main.Net
  • Societätsverlag